Willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Grieth am Rhein

Diese Webpräsenz haben wir für alle eingerichtet, die sich für die Löschgruppe Grieth, ihre Mannschaft und die Technik interessieren.
Auf den folgenden Seiten wird die Arbeit der Feuerwehr und Wissenswertes rund um den Brandschutz, mit einfachen Begriffen und für Jedermann verständlich, beschrieben. Wir wünschen Ihnen beim Stöbern auf unseren Seiten viel Spaß und stehen selbstverständlich für weitere Fragen und Anregungen jederzeit unter lg-grieth@feuerwehr-kalkar zur Verfügung.

Die Feuerwehr – kein Verein – eine Institution !
Warum finden sie uns trotzdem unter der Rubrik „Griether Vereine“?

In Grieth arbeiten die Vereine und die Freiwillige Feuerwehr stets zusammen. Veranstaltungen wie Stadt- oder Bürgerfeste, Brauchtumspflege wie „Osterfeuer“ oder „St.Martin“ werden durch die Feuerwehr in Grieth unterstützt. Es wird ein Gremium aus den Vorsitzenden der Vereine und den Vertretern der Löschgruppe gebildet, das für die Planung, Organisation und Durchführung solcher Events zuständig ist. Aus diesem Grund werden wir in Grieth nicht als Institution geführt, sondern den Vereinen zugeordnet.