Zugeparkte Strassen:

Bei einem Brandfall ist es besonders wichtig, das die Feuerwehr einen freien Anfahrtsweg auffinden kann. Jedoch sind die Strassen meist stark zugeparkt, so das ein normaler PKW nur noch schlecht die Stelle passieren kann. Was ist aber mit der Feuerwehr??? Sie kommt mit größeren Einsatzfahrzeugen, für die es dann unmöglich ist, die Stelle zu passieren.
Ein schnelles Ausrücken der Feuerwehr ist sinnlos, wenn Sie die Einsatzstelle nicht erreichen kann!
Also bitte schauen Sie, das wenn Sie parken, immer genügend Platz lassen, um eine freie Durchfahrt für die Feuerwehr zu gewähren.

Zugaparkte Feuergassen / Feuerwehrzufahrten:

Oft sind auch Feuerwehrzufahrten / Feuergasen zugeparkt. Diese Wege sind für die Feuerwehr angelegt, um Innenhöfe oder schlecht erreichbare Plätze zu erreichen. Sollte eine Zufahrt zugeparkt sein, so ist es in den meisten Fällen so, dass die Feuerwehr sich den nötigen Platz schaffen muss, um an die Schadensstelle zu kommen. Also parken Sie bitte Ihr Fahrzeug nie in solchen Einfahrten oder Plätzen. Auch nicht wenn Sie nur ganz kurz parken.

Wichtige Information:

Wenn ein falsch geparktes Fahrzeug die freie Anfahrt der Einsatzkräfte verhindert, so kann es zu einer Anzeige führen. Es handelt sich sogar um eine Straftat, wenn eine Feuerwehrzufahrt zugeparkt ist!