Wohnungsbrände töten und hinterlassen Schäden

Die meisten Opfer sind Privatpersonen. Etwa 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland durch Brände, mehr als 6.000 werden schwer, 60.000 leicht verletzt; die Sachschäden gehen in die Milliarden. Es sterben fünfmal mehr Menschen zu Hause als am Arbeitsplatz in der Industrie. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen.

kchenbrand

Der Schutz liegt in Ihren Händen

Im Gegensatz zu anderen Ländern der Erde, gibt es in Deutschland keine Vorschriften für  Privat- haushalte, die den vorbeugenden Brandschutz regeln. Die Verantwortung liegt bei jedem selbst !

Wir möchten Ihnen hier einige Dinge an die Hand geben, mit denen Sie Ihr Leben und das Ihrer Familie schützen und Schäden abwenden können.

Das wichtigste:

Lassen Sie sich aufklären, wie und warum es brennt. Nur dann kann man entschieden helfen und sich sicher sein, sein Hab und Gut richtig zuschützen. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf Kinder haben. Es gehört zur Erziehung eines Kindes, dass dieses den Umgang mit dem Feuer erklärt bekommt und die Gefahren kennenlernt. Doch beklagen die Feuerwehren immer noch einen zu hohen Anteil an Bränden, die durch Kinder verursacht werden. Etwa 30% aller Brandstiftungen entstehen durch Kinderhand. Seien Sie Kindern ein Vorbild, denn Ihre Fehler machen Kinder nach!

Drei Dinge braucht das Haus

Rauchmelder

Fast alle Brandtoten fallen nicht den Flammen, sondern den giftigen Rauchgasen zum Opfer, die während der Schwelbrandphase entstehen. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid – schon wenige Lungenfüllungen Kohlenmonoxid sind tödlich. Tagsüber kann ein Feuer meist schnell entdeckt werden, Nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.
Heimrauchmelder warnen rechtzeitig vor der Gefahr, noch bevor sich die tödlichen Rauchgaskonzentrationen gebildet haben. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können

Löschdecken

Eine Löschdecke hat eine erstickende Wirkung auf das Feuer. Somit ist die Löschdecke für in Brand geratene Bekleidung von Personen ideal geeignet. Auch brennendes Fett kann durch die erstickende Wirkung der Löschecke hervorragend abgelöscht werden.
In der Löschdecke sind zwei Taschen oder Schlaufen oben rechts und links eingenäht. In diesen Taschen oder Schlaufen greifen Sie, um Ihre Hände vor Verbrennungen zu schützen. Legen Sie die Decke über das brennende Objekt und beseitigen Sie alle Luftlöcher. D.h., die Löschdecke muss fest auf das Objekt aufliegen! Ziehen Sie die Löschdecke nicht sofort wieder aus dem Brandherd, da sich noch kleine Glutnester unter der Löschdecke befinden könnten!

lschdecke

Feuerlöscher

Brandgefahren lassen sich im Haus und in der Wohnung sowie im Freizeitbereich nie absolut ausschalten. Was bleibt ist die Möglichkeit, Brandrisiken zu minimieren. Viele Brände können bereits in der Entstehungsphase mit einem Feuerlöscher erfolgreich gelöscht werden.
Für den Schutz einer Privatwohnung sind Schaumlöschers zu empfehlen. Schaum ist besonders geeignet, da er als Löschmittel gesundheitsunbedenklich und biologisch abbaubar ist. Er kann im Brandfall gezielt auf den unmittelbaren Brandherd ausgerichtet werden und zieht nicht umliegende Einrichtungsgegenstände in Mitleidenschaft, wie dies beispielsweise bei Pulver durch die starke Staubentwicklung der Fall sein kann.

feuerlscher