Was sind Brandklassen?

Brandklassen geben Auskunft, für welche Brände ein Feuerlöscher benutzt werden kann.

Brandklasse A

• Feststoffbrände – Verbrennung unter Glutbildung
  • Beispiele: Holz, Papier, Textilien, Kohle, Autoreifen
  • verwendbare Feuerlöscher: Pulverlöscher mit Glutbrandpulver, Wasserlöscher, Schaumlöscher

Brandklasse B

• Flüssigkeitsbrände – flüssige oder flüssig werdende Stoffe
  • Beispiele: Öle, Fette. Lacke, Teer, Äther, Alkohol, Paraffin
  • verwendbare Feuerlöscher: Pulverlöscher mit Glutbrandpulver, Pulverlöscher, Kohlendioxid-Löscher (CO2) , Schaumlöscher

Brandklasse C

• Gasbrände
  • Beispiele: Acetylen, Methan, Wasserstoff
  • verwendbare Feuerlöscher: Pulverlöscher mit Glutbrandpulver, Pulverlöscher,  Schaumlöscher

Brandklasse D

• Metallbrände
  • Beispiele: Aluminium, Magnesium, Lithium, Natrium, Kalium bzw. von Legierungen.
  • verwendbare Feuerlöscher: Pulverlöscher mit Metallbrandpulver

Wasserlöscher

Schaumlöscher

Regeln zur Brandbekämpfung

So wird der Feuerlöscher richtig eingesetzt.

mit_wind

Das Feuer mit dem Wind angreifen und von unten in die Glut und nicht in die Flammen einbringen. Immer Abstand halten, damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen.

flaeche

Flächenbrände von vorne und von unten beginnend die Löschmittelwolke über das Brandobjekt legen. Nur soviel Löschmittel einsetzen, wie zu erfolgreichen Ablöschung erforderlich ist. Löschmittelreserve für eventuelle Rückzündungen bereithalten.

tropfen

Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) bekämpfen.

mehrere

Bei größeren Entstehungsbränden mit mehreren Personen und  Feuerlöschern gleichzeitig den Löschangriff vortragen, niemals mit einzelnem Feuerlöscher angreifen.

rueckzuendung

Die Brandstelle nicht eher verlassen, bis eine Rückzündung ausgeschlossen werden kann.

nachfuellen

Benutzte Feuerlöscher niemals wieder an den Bereitstellungsort bringen, sondern sofort durch einen Kundendienst überprüfen und füllen lassen.

Hinweisschilder für Feuerlöscher

feuerloescher
weg_feuerloescher

Hinweis auf einen Feuerlöscher

weißt den Weg zum nächsten Feuerlöscher

Feuerlöscher die benutzt oder auch nur aktiviert wurden auf keinen Fall einfach wieder wegstellen, sondern sofort wieder einsatzbereit machen lassen. Führt Ihr erster Löschversuch zu keinem Erfolg, verlassen Sie sofort dem Raum und schließen Sie die Türe hinter sich, verschließen sie sie jedoch nicht.
Erwarten Sie die gerufene Feuerwehr, um diese einzuweisen bzw. die Schlüssel zu übergeben.
Leichtsinn sollte nicht mit Mut verwechselt werden!

LöschmittelWasserlöscherSchaumlöscherPulverlöscherKohlendioxidlöscher
geeignet für BrandklasseAA + BA, B und C