Eine Fettexplosion kann Sie, liebe Leser, schneller ereilen, als man es sich vorstellt.

Ganz in der Nähe, nämlich in Ihrer Küche, kann es schneller dazu kommen, wie manch einer glaubt.

Beispiel:
Sie haben etwas Fett in die Pfanne gegossen und den Herd eingeschaltet.
Plötzlich klingelt das Telefon, oder die Türglocke. Eine evtl. folgende längere Abwesenheit in der Küche kann fatale Folgen haben.
Schnell ist die Pfanne auf dem Herd vergessen. Das Fett erhitzt sich. Wird immer heisser.
Dann irgendwann hat es seine Zündtemperatur erreicht, eine Stichflamme schießt aus der Pfanne und die Gase über der Fettschicht entzünden sich ebenfalls. Wenn jetzt die Dunstabzugshaube auch noch längere Zeit nicht gereinigt wurde, besteht die Gefahr eines Vollbrands.

Überlegen Sie einmal, wie sie dieses Feuer nun löschen würden.

fettexplosion_in_kche

Die falsche Entscheidung:

Mit Wasser ??? – Dann haben Sie eine schlechte Wahl getroffen und eine Brandausbreitung gefördert.
Denn wenn Sie Wasser in heisses Fett kippen, verdampft das Wasser schlagartig. Um sich eine Vorstellung von dieser Gewalt zu machen: 1L Wasser wird schlagartig zu 1700L Wasserdampf !!!
Diese Volumenvergrösserung bewirkt, dass auch das brennende Fett aus der Pfanne heraus geschleudert wird und eine Brandausbreitung zur Folge hat. Wenn Sie jetzt kein geeignetes Löschgerät zur Hand haben, sollten Sie zügigst die Wohnung verlassen und die Feuerwehr unter der Telefonnr. 112 anrufen !
An dem Bild auf der rechten Seite können wir diesen fatalen Fehler auch bildlich darstellen.
Es wurden auf das heisse Fett nur 0,4L Wasser geschüttet. Sie sehen welche Wirkung ganze zwei Gläser Wasser dann haben können. Die Stichflamme wies eine Höhe von mehreren Metern auf.
Können Sie sich diese Wirkung in Ihrer Küche vorstellen ???

fettexplosion

Die richtige Entscheidung:

Greifen Sie in diesem Moment zum Deckel, der zur Pfanne gehört, haben Sie eine gute Wahl getroffen. Denn mit dem Deckel auf der Pfanne entziehen Sie dem Feuer den nötigen Sauerstoff und ersticken somit die Flammen.
Vorsicht ist weiterhin geboten, denn die Temperatur in der Pfanne ist weiterhin hoch genug.
Nehmen Sie den Deckel bitte NICHT von der Pfanne runter. Lassen Sie diese erst ausreichend abkühlen. Die Pfanne selbst sollten Sie anschliessend entsorgen, da durch die Flammenbildung auch Brandgase in die Pfannenbeschichtung eingedrungen sein können, die krebserregend sind.

fettlschdeckel

Tipps um sich zu schützen:

– Montieren Sie vor allen Dingen in der Nähe der Küche einen Rauchmelder.
( Direkt in der Küche ist ein Rauchmelder nicht empfehlenswert, da er auch
bei normalem Wasserdampf ungewollt auslösen kann. ) !
– Halten Sie in Ihrer Wohnung einen funktionsfähigen Feuerlöscher bereit !
– Halten Sie eine Löschdecke bereit !
– Tauschen oder Spülen Sie Filter aus der Dunstabzugshaube regelmässig aus !
– Behalten Sie eingeschaltete Herde und Öfen im Auge !

Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, dürften Sie keinen ungebetenen Besuch von uns erhalten.